Service digitalisieren

Reifegradmodelle

Die Chancen sind groß, dass Sie neue Wettbewerbsvorteile erhalten. Zusätzliches interessantes neues Geschäft mit knappen Ressourcen könnte Ihr Ziel sein. Der Einstieg in die neue digitale Welt mit überschaubarem Risiko zeigt Ihre Fähigkeit zu Innovationen in der neuen Welt.

Service digitalisieren

Industrie 4.0, Internet of Things, Prozessautomatisierung, predictive Maintenance , von der Maschine zu Augmented Reality.

Dies alles sind keine Schlagworte mehr.

Innovative Unternehmen sind in Testphasen oder schon am Markt. Kunden lernen von anderen Maschinen – nicht nur von ihrem Wettbewerb. Mit Smart Services, das zeigt sich, kann in dieser neuen Welt am schnellsten Geld verdient werden.

Informieren und lernen

Unsere Workshops im Rahmen der Connected Service World, die mit Partnern wie dem Cluster Mechatronik & Automation Management Bayern veranstaltet werden, bringen Sie breit und tief in die neue Welt. Wir helfen gerne bei der Entscheidung.

MyIoT Services

Sie wollen ein Projekt starten um zu digitalisieren. Wir reduzieren den Aufwand und beschleunigen den Projekterfolg.

MyIoT Services punktuell

Sie haben ein Projekt gestartet und suchen noch Antworten zu Preisen, Leistungsbeschreibung oder Verkauf. Eine kurze Analyse am Telefon und wir zeigen Ihnen, wie Sie Markterfahrungen nutzen können.

Reifegrad Test

  • Wo stehen Sie heute bei der Digitalisierung im Service?
  • Wohin wollen Sie sich entwickeln?
  • Wo sind die Beispiele, Muster, Verfahren und das Know-How?

 

Reifegradmodelle wurden zuerst in IT-nahen Branchen genutzt.
Mit der Marktstudie Remote Services 2010 wurden erste Ansätze auch für Remote Service sichtbar.

Reifegradmodelle zeigen wo ein Unternehmen heute steht und welche Eintwicklungsmöglichkeiten in der Organisation denkbar sind.

Für IoT/Remote/digitale Services können Sie sich selbst einordnen oder wir zeigen Ihnen wo Sie stehen und wie Sie mit überschaubarem Aufwand weiterkommen.

  1. Businessmodell Service: klassisch (unconnected)
    Ihre Maschinen / Geräte sind Remote nicht ansprechar. Die
    Kostenvorteile für Sie als Hersteller und für Kunden werden nicht realisiert.
  2. Businessmodell Starter: (connected)
    Sie testen die Verbindung über Modem (1. Generation) oder VPN (2. VPN Generation)
  3. Businessmodell Kostensparer: (Technologie Modem/VPN)
    Maschinen/Geräte sind in der Gewährleistungsphase angeschlossen.
    Sie reduzieren Gewährleistungskosten. Später ist Remote Service ein give away.
  4. Businessmodelle Remote Service berechnen:
    (Technologie: 2. Gen. VPN, 3. Gen. Remote Plattformen, Condition Monitoring).
    Ihr Kunde bezahlt für digitale Services (Hotline/Remote/IoT) unter bestimmten Voraussetzungen oder sich haben in geringem Umfang Remote
    Serviceverträge
  5. Businessmodell Remote/IoT/digital Geschäft:
    (Technologie: 3 Generation Remote Plattform, Wissensmanagement, Condition Monitoring, BIG Data, Video)
    Sie nutzen die Vielfalt der am Markt vorhandenen Remotetechnologie in ausgewählter Form.
    Ihr Remote/IoT Servicevertragsanteil an Ihrem Maschinen/Systembestand ist deutlich über 30%. Ihre unterschiedlichen Preismodelle
    erzeugen hohe Deckungsbeiträge. Remote/IoT Verträge bei Neumaschinen sind Standard. Die Erträge haben die Millionengrenze längst
    überschritten. Sie arbeiten an der nächsten Gerneration / Reifestufe
  6. Businessmodell Advanced:
    Sie kennen die Vorteile der unterschiedlichen Technologie am Markt und haben differenzierte
    Serviceangebote mit hoch entwickelten Smart Services, die Ihnen Wettbewerbsvorteile und umfangreiche Zusatzgeschäfte im
    Service sicherstellen. Sie sind auf digitalen Service gut vorbereitet

Für eine differenzierte Beurteilung Ihres Unternehmens gibt es mehrere Möglichkeiten.

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